Weingut Vincenz Richter
   Impressum   |    Kontakt   
   Home          Neues Weingut          Historisch          Wein          Anfahrt          WebCam      
  Meißner Wein
  Rebflächen
  Historisch
  Weinreben aktuell

  www.vincenz-richter.de
 
WEIN -Shop

Wein vom Meißner Kapitelberg kaufen ?
 
   zum Shop hier ...
Die wechselvolle Geschichte
Mit der Geschichte der Stadt Meißen ist schon seit vielen Jahrhunderten aufs Innigste der Weinbau verbunden. Wann und wie der Weinbau in die hiesige Gegend gekommen ist, ist nicht erwiesen. Die einen meinen, daß schon die Sorben vor Gründung der Stadt Meißen in unserer Gegend Weinbau betrieben hätten, die anderen glauben, daß ihn mit Einführung des Christentums die Mönche hierher verpflanzt haben. Urkundlich wird er zum ersten Male 1161 erwähnt. Ursprünglich scheint er fast ausschließlich in den Händen der Klöster gelegen zu haben, erst im 14. Jahrhundert wurde er allgemeiner betrieben.

Die ersten Weinreben von 1620
Die Weinberge des Kapitelberges bestehen etwa seit den Jahren 1620 - 1625. Entlang des Kapitelberges führte ein Fahrweg. Einerseits wurde der Kapitelberg von Wald und andererseits von sumpfigen Wiesen umgrenzt. Diese nutzten damals die Sörnewitzer Hirten als Hutung.

Offizielle Homepage www.kapitelberg.de  2.Mai 2006