Weingut Vincenz Richter
   Impressum   |    Kontakt   
   Home          Neues Weingut          Historisch          Wein          Anfahrt          WebCam      
  Historisch
  Fachwerkhaus
  Weinstuben Kapitelberg
  VEG (Z) Weinbau Radebeul
  Weingut Vincenz Richter

  www.vincenz-richter.de
 
    Baustil

 
Quelle:
Landesverein
Saechsischer Heimatschutz
Das Historische Gebäude Kapitelholzsteig Nr.1
Das Äußere des reizvollen Hauses ist bemerkenswert durch das kräftig gebildete Fachwerk des Obergeschosses und die außergewöhnlich reiche Ausbildung der Holzgesimse mit Zähne, die beim Hauptgesims zum Teil gerade, zum Teil aber schräg gerichtet sind. Das Haus Kapitelholzsteig 1 wurde im Jahre 1674 erbaut und der Anbau als Stallgebäude erst in den Jahren 1698 - 99 vollendet.


Die rechteckigen Fenster haben einen Ladenfalz. Die Türen sind rundbogig gebildet und haben gefaste Gewände. Auch die Leibung ist im Rundbogen geschlossen. Das breite gefaste Haustor ist ebenfalls rundbogig mit abgerundeten Prellsteinen.
Offizielle Homepage www.kapitelberg.de  24.03.2017