Weingut Vincenz Richter
   Impressum   |    Kontakt   
   Home          Neues Weingut          Historisch          Wein          Anfahrt          WebCam      
  Historisch
  Fachwerkhaus
  Weinstuben Kapitelberg
  VEG (Z) Weinbau Radebeul
  Weingut Vincenz Richter

  www.vincenz-richter.de
 
    Wein-Etiketten
Volkseigenes Gut (Z) Weinbau Radebeul, Schloss Wackerbarth
Die Stadtweingüter von Dresden, Meißen und Radebeul wurden in der frühen DDR mit den enteigneten Betrieben von Privatwinzern zu einem Volkseigenen Weingut (VEG) zusammengefasst. Neben ihm bestand nur noch die Genossenschaft in Meißen als Erzeugerbetrieb. 1957 zog das VEG vom Paulsberg auf das Schloss Wackerbarth. 1990 wurde es in die Weinbau Radebeul GmbH umgewandelt. 1992 ging das Weingut Schloss Wackerbarth als Sächsisches Staatsweingut an den Freistaat zurück. Teile des früheren VEG wurden zudem an Alteigentümer zurückgegeben.

Produktionsbereich Weinbau - Brigade Meißen
Eine Form der Arbeitsorganisation im Produktionsbereich Weinbau, welche in den Jahren 1952-1967 entstand, war die Gliederung in selbstständige Brigaden. 1960 war Arno Kautzenbauch Brigadier von 14 Arbeitskräften der Brigade Meißen-Kapitelberg. Quelle 25 Jahre Weinbau - Radebeul

Öchslewerte der Brigade Meißen-Kapitelberg 1958
Gutedel 77°Öchsle
Müller-Thurgau 71 ° Öchsle
Riesling 63 ° Öchsle
Weißburgunder 74 ° Öchsle
Blauer Spätburgunder 75 ° Öchsle
Quelle C-H. Schütze 1958
Offizielle Homepage www.kapitelberg.de  30.April 2006